Wir feiern Ostern – Eindrücke aus Schmirn

Um das Fest der Auferstehung Jesu und das Fest der Liebe und des Lebens ehrwürdig zu feiern, starteten die Vorbereitungen schon rechtzeitig.
In der Karwoche waren fleißige Frauen und Männer unterwegs um das schöne Ostergrab behutsam aufzustellen. Vergelts Gott!
Das Schmirner Ostergrab stammt aus dem Jahre 1893/94 nach dem Entwurf des Dekorationsmalers Bruch aus Hall und für die Planung und den Bau des Gerüstes war Johann Riedl aus Schmirn verantwortlich (Quelle: Heilige Gräber in Tirol, Reinhard Rampold (Hrsg.))

Das Ostergrab kann noch bis zum Weißen Sonntag in der Pfarrkirche besichtigt werden.

Weiters gilt unser Dank allen Schmirnerinnen, die sich besonders Mühe beim Schmücken unserer Pfarrkirche geben.

Auch die Mesner sind zu Ostern immer tatkräftig und mit dem ein oder anderen Rat beiseite und sorgen für einen schönen und reibungslosen Ablauf der Feierlichkeiten. Danke!

Und unsere MINIS – zu Ostern sind sie immer besonders fleißig und haben auch fleißig mit ihrer ″Minismama″ Paula Eller geprobt, damit auch jeder Handgriff sitzt.

Um die Glocken bis Ostersonntag zu vertreten, ließen ein paar Kinder ihre Ratschen klappern und am Karfreitag gestalteten unsere Pastoralassistentin i.A. Juliane Strickner und unsere Pfarrgemeinderatsobfrau Anna Eller mit den Kindern einen schönen, andächtigen und trotzdem kinder- u. jugendgerechten Kreuzweg zur Kalten Herberge.

Die Schmirner MusikantInnen und SängerInnen sorgten für eine wunderschöne musikalische Umrahmung bei den einzelnen Feierlichkeiten und die LektorInnen ließen uns an der Ostergeschichte lebhaft teilhaben.

Die Schmirner Pfarrgemeinde möchte sich bei allen Helferinnen und Helfern herzlich für eure Unterstützung und Mitgestaltung bedanken – dank euch wird unser Osterfest so besonders und schön!

Auch unser Pfarrer Gabriel bedankte sich bei allen Mitwirkenden und lud uns zu Ostern dazu ein, uns in Bewegung zu setzen und ganz nach dem Vorbild Jesu zu lieben und zu dienen.
Euch allen gesegnete Ostern!

Text: Maria Muigg, Fotos: Maria Muigg und Anna Eller