Vorstellungsmesse der Erstkommunionkinder in Obernberg

Nachdem die acht Erstkommunionkinder aus Obernberg fleißig ihre Kerzen und ihr dreidimensionales Plakat zum Thema „Gottes Liebe ist wie die Sonne“ gebastelt hatten, war es am 20.3. nach langem Warten endlich soweit: die Vorstellungsmesse konnte gefeiert werden.

Beim Vorstellungslied wurde jedes Kind beim Namen gerufen und so der Pfarrgemeinde vorgestellt. Die Kinder sangen wie immer voller Freude mit.

Bei der Predigt wiederholte Pfarrer Ioan nochmals, was er mit den Kindern schon bei den beiden Vorbereitungsmessen besprochen hatte: das Gebet als Gespräch mit Gott, die Kommunion als Gemeinschaft mit Gott und den Mitmenschen und die Eucharistie als Danksagung.

Nach der Predigt wurden die selbst gebastelten Kerzen gesegnet und entzündet. Es war eine sehr schöne Feier, bei der man die Gemeinschaft und die Freude der Kinder spüren konnte.

Die Kinder freuen sich nun schon auf ihre weiteren Vorbereitungsstunden und natürlich auf das große Fest ihrer Ersten Heiligen Kommunion.

Text: Familie Strickner / Bild: Familie Bachler