Vorstellung der Erstkommunionkinder in Obernberg

Im Rahmen einer tollen Familienmesse stellten sich am 5. März 2023 die fünf Obernberger Erstkommunionkinder Aaron, Henry, Miriam, Raphaela und Sandro der Pfarrgemeinde vor. Viele Messbesucher waren gekommen, um an dieser schönen Feier teilzunehmen. Zum Motto "Jesus - unser Leuchtturm im Meer des Lebens" hatten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern schöne Kerzen, ein tolles Plakat sowie einen voll funktionsfähigen Leuchtturm gebastelt. Dazu passend sangen die Kinder mit musikalischer Begleitung durch eine Gesangsgruppe aus Obernberg kräftig das Eingangslied "Leuchtturm", bevor sie die Kyrietexte tapfer vortrugen. Nach dem Evangelium wurde jedes Kind mit einer Strophe des Liedes "Deinen Namen rufen wir" vorgestellt. Pfarrer Gabriel fragte im Rahmen seiner Predigt zuerst die Kinder nach ihrer Bereitschaft, sich mit ganzem Herzen auf den Empfang der ersten Hl. Kommunion vorzubereiten und dann die ganze anwesende Pfarrgemeinde nach ihrer Bereitschaft, die Kinder dabei zu unterstützen und zu begleiten, was alle begeistert mit "Ja, ich bin bereit!" beantworteten. Dann segnete Pfarrer Gabriel die Erstkommunionkinder. Die Kinder und zwei Mütter lasen die Fürbitten vor, danach versammelten sich alle Kinder und zur großen Freude aller auch die anwesenden Firmlinge des Seelsorgeraums um den Altar, um gemeinsam das "Vater Unser" zu singen und die Bewegungen dazu auszuführen. Es war eine sehr lebendige Messe und somit für die Kinder ein sehr schöner Teil der Vorbereitung auf ihre Erstkommunion.
Im Anschluss starteten die Firmlinge des Seelsorgeraums mit dem "Prayer Walk" um die Obernberger Pfarrkirche ihre Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung.

Text: Stefanie Strickner, Bilder: Christian Strickner