Versöhnungsfeier und Grillen mit den Firmlingen in Gries

Vor der Pfingstzeit wurden in der Pfarrkirche in Gries verschiedene Stationen zum Thema Versöhnung aufgebaut. Diese konnten von Sonntag, 21. Mai bis Samstag, 27. Mai besucht werden. Die Stationen wurden von den zweiten Klassen der MS Gries als Teil der Firmvorbereitung bearbeitet.
Am Samstag waren alle Firmlinge, ihre Familien und Patinnen und Paten zu einer Versöhnungsandacht eingeladen. Die Idee wurde von allen sehr positiv aufgenommen, und es gab eine große Vorfreude auf den gemeinsamen Tag. Am Ende waren über 80 Personen dabei. Bereits vor der Andacht gab es reges Treiben an den Stationen in der Kirche. Während einige Firmlinge zur Beichte bei Pfarrer Gabriel gingen, konnten sich auch Eltern, Geschwister und Patinnen und Paten einstimmen. Die Feier selbst war humorvoll, bot aber auch Platz, sich zu besinnen und für Gedanken über die Versöhnung mit Gott, uns selbst und untereinander.
Im Anschluss machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Pavillon, wo wir bereits von vielen fleißigen Helfern mit Grillwurst und Co. erwartet wurden. Auch das Wetter hätte nicht besser sein können. Die Firmlinge mit Familien steuerten alle etwas zum üppigen Salat- und Kuchenbuffet bei. Der Seelsorgeraum kümmerte sich um die Organisation, das Fleisch und die Getränke. Aus jedem Pfarrgemeinderat gab es helfende Hände. Ein wunderbares Zeichen der Zusammenarbeit im Seelsorgeraum, die unseren Firmlingen eine gute Zeit ermöglicht hat. Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Text: Juliane Strickner, Fotos: Martina Gatt