Verbundenheit aller Gläubigen durch gemeinsame Gottesdienstzeiten

Liebe Pfarrgemeinden!

Die Diözese Innsbruck empfiehlt uns, auch wenn eine öffentliche Feier in der Kirche nicht möglich ist, die Verbundenheit aller Gläubigen durch gemeinsame Gottesdienstzeiten erfahrbar zu machen.  Dazu können die Gläubigen sich entweder medial an einem Gottesdienst beteiligen oder als Hauskirche versammelt einen Gottesdienst feiern. Für die Feier zu Hause verweise ich auf die Broschüre "Es ist trotzdem Ostern". Sie wird in jedem Haushalt per Post ankommen.

Als schönes Zeichen der Verbundenheit werden zu Beginnzeiten aller Gottesdienste in unserer Diözese die Kirchenglocken läuten. So wissen sich alle zur selben Zeit im Gebet verbunden.

Palmsonntag: gemeinsame Gottesdienstzeit 10:00 Uhr, Geläute 5 Minuten vorher.

Gründonnerstag: gemeinsame Gottesdienstzeit 19:00 Uhr, Geläute 5 Minuten vorher.

Karfreitag: gemeinsame Gottesdienstzeit 15:00 Uhr.

(Wenn in einer Gemeinde des Seelsorgreraum das Ratschen üblich ist, wird dieses ausschließlich am Karfreitag von 14:55 bis 15:00 Uhr durch den Mesner vor der Kirche oder im Kirchturm durchgeführt werden.)

Karsamstag | Osternnacht: gemeinsame Gottesdienstzeit 20:00 Uhr.

(Mit Beginn der Osternachtfeier kann eine Kerze als „Licht der Hoffnung“ entzündet und ins Fenster gestellt werden. Dieses Licht soll in dieser Feier als Osterlicht brennen. Um 21:30 Uhr werden 5 Minuten lang alle Glocken als Botschafter österlicher Freude über die Auferstehung Christi läuten.​)

Ostersonntag: gemeinsame Gottesdienstzeit 10:00 Uhr, Geläute 5 Minuten vorher.
Die Osterkerze wird tagsüber in den Pfarrkirchen ab 10:00 Uhr brennen.

(Ostergräber können heuer leider nicht aufgestellt werden. Auch das Schmücken der Kirchen und sonst übliche Umbauarbeiten im Kirchenraum auf Ostern hin werden nur sehr reduziert stattfinden und auch nur dann, wenn alle behördlichen Vorgaben eingehalten werden können.)

Pfarrer Ioan