Verabschiedung von Pfarrer Ioan in Obernberg

Bei seiner letzten Hl. Messe in Obernberg Ende August nutzten wir die Gelegenheit, uns von unserem langjährigen Pfarrer Ioan zu verabschieden. Die Musikkapelle Obernberg sowie Fahnenabordnungen der Schützen und der Freiwilligen Feuerwehr ließen es sich natürlich nicht nehmen, ihm bei dieser Messe ihre Ehre zu erweisen. Die musikalische Gestaltung übernahm die Musikkapelle Obernberg abwechselnd mit einer vierköpfigen Gesangsgruppe aus Obernberg, welche auf besonderen Wunsch von Pfarrer Ioan gemeinsam mit den Obernberger Kindern moderne kirchliche Kinderlieder mit Gitarrenbegleitung sang. Pfarrgemeinderatsobfrau Martina Lanthaler fasste in ihrer Ansprache noch einmal all die vielen Dinge zusammen, die Ioan in den letzten 10 Jahren in unserer Pfarrgemeinde bewirkt hat und sprach ihm dafür im Namen aller Obernbergerinnen und Obernberger einen großen Dank sowie gute Wünsche für seinen weiteren Lebensweg aus. Als Abschiedsgeschenk überreichte sie ihm eine Ausstattung mit neuen Kleidern von Luis Trenker für den priesterlichen Alltag. Auch die 12 Ministranten hatten ein kleines Andenken für Pfarrer Ioan vorbereitet: Gemeinsam überreichten sie ihm ein hölzernes Kreuz, das alle Ministranten signiert hatten sowie ein Kissen, auf dem sich jeder Ministrant mit seinem Handabdruck und seiner Unterschrift verewigt hatte. Schützenhauptmann Josef Grünerbl jun. übergab Pfarrer Ioan nach seinen kurzen Dankesworten ebenfalls ein schön verpacktes Geschenk. Nach einem feierlichen Auszug mit der Musikkapelle bis zum Schulvorplatz spielten die Musikanten noch ein paar wunderschöne Stücke für Ioan, und Kapellmeister Alfons Tanzer sprach ihm ebenfalls seinen Dank für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren aus und wünschte ihm alles Gute für seine Zukunft.

In der Hoffnung, dass wir durch diese würdige Verabschiedung unsere große Wertschätzung für Ioans Wirken in unserer Pfarrgemeinde angemessen zum Ausdruck bringen konnten, wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und natürlich Gottes Segen für all seine zukünftigen Aufgaben.

Text und Bilder: Familie Strickner