Unser Kirchenkonzert

Am Samstag, den 12. November, haben wir unser Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Gries gespielt. Das letzte Konzert dieser Art liegt schon einige Jahre zurück, da wir eigentlich immer unsere Tradition des Cäcilienkonzerts im Herbst gepflegt haben.

Heuer war alles ein bisschen anders: Das im Jahr 2021 geplante Cäcilienkonzert mussten wir kurzfristig wegen eines Lockdowns absagen und haben es schließlich am 2. April 2022 in Form eines Frühjahrskonzerts nachgeholt. Im Sommer haben wir dann überlegt, was wir im Herbst machen wollen, und sind zum Schluss gekommen, dass ein Kirchenkonzert sehr spannend wäre.

Die Proben waren teilweise wirklich „zach“. Der Umstieg von einer zackigen Spielweise, wie es bei Märschen so üblich ist, auf eine sehr weiche und herzvolle, ist definitiv nicht ohne und für viele Musikanten war es das erste Mal, dass sie ein Konzert in der Kirche gespielt haben.

Die Stimmung am Konzertabend selbst war dann einmalig andächtig. Die eher weltlichen Stücke hatten in der Kirche einen einzigartigen Klang. Die vielen Mühen von Kapellmeister Christoph Hörtnagl, den Solistinnen und Solisten und allen Musikantinnen und Musikanten wurde am Schluss mit einem tosenden Applaus belohnt.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken! (Simon Eller, Carmen Gschwenter)