Schulschlussmesse in Obernberg

Einen Tag vor der Zeugnisverteilung feierte Pfarrer Gabriel mit den Obernberger Volksschulkindern einen sehr  lebendigen Schulschlussgottesdienst. Religionslehrer Markus Meusburger hatte mit den Kindern wunderschöne Texte und Lieder eingeübt. Einige Kinder hatten verschiedene Schuhe mitgebracht: Paula einen Turnschuh, Gabriel einen Schischuh, Sophia Flip-Flops, Tobias einen Hausschuh, Leony einen Wanderschuh. Die Kinder erzählten dazu, was sie alles im letzten Schuljahr gemeinsam mit diesen verschiedenen Schuhen unternommen hatten, welche gemeinsamen Wege sie damit beschritten hatten und was sie alles im Sommer noch mit den Schuhen vorhatten. Zum "Vater unser", um den Altar versammelt, und zu "Gottes Liebe ist so wunderbar" wurde fleißig mit Pfarrer Gabriel getanzt, und "Stell dich in die Sonne", das Themenlied der letztjährigen Erstkommunion, ebenfalls mit Bewegungen, war ein besonderes Highlight. Zum Schluss musste Gabriel zur Sicherheit doch nochmals bei den Kindern nachfragen, welcher Tag der nächste gleich nochmal sein würde, und sie erklärten ihm bereitwillig und geduldig, dass es sich um den letzten Schultag handelte.
Darum wünschte Gabriel den Kindern vor dem Schlusssegen schöne Ferien und erinnerte sie daran, dass Jesus immer bei ihnen ist und auf sie achtgibt.

Text und Bilder: Stefanie Strickner