Neustart Kath. Familienverband Zweigstelle Gries

Wir, der Familienverband Zweigstelle Gries, konnten im Spätsommer letzten Jahres bei schönem Wetter mit einem kleinen Flohmarkt, speziell für Kinder und Familien, starten. Alle waren mit Begeisterung dabei und konnten bei warmen Temperaturen das eine oder andere Schnäppchen ergattern. Durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen haben wir einen kleinen Gewinn erwirtschaftet. Damit erwarben wir als erstes Schulanfangsmappen für unsere Erstklässler und konnten sie damit und mit einem gesunden Smoothie in der Schule willkommen heißen. Als nächstes haben wir im Herbst das vom Familienverband ausgeschriebene Projekt "Wasser ist Leben" thematisiert und haben über den Wassersteig eine Wanderung auf die Sattelalm unternommen. Dabei konnten die jungen Teilnehmer/innen viel über das Thema Wasser lernen und gemeinsam bei verschiedenen Stationen entlang des Wassersteiges auch das ein oder andere Experiment selbst durchführen. Oben angekommen, gab es als Stärkung Würstel mit Pommes und ein Getränk, wobei uns dabei die Gemeinde mit der Hälfte der Kosten für das Essen finanziell unterstützte. Vielen Dank dafür!

Weiter ging es mit einem Familiengottesdienst am Weltmissionssonntag und einer anschließenden Agape und dem Verkauf von Missio-Produkten, wobei die gesammelten Spenden zu 100% dem Projekt der Mission zu Gute gekommen sind.

Da wir uns alle schon so sehr auf das Christkind freuten, haben wir dann mit den restlichen Einnahmen vom Flohmarkt einen gemeinsamen weihnachtlichen Bastelnachmittag im GH Rose veranstaltet, wobei jeder einen wunderschönen selbst gebundenen Adventkranz mit nach Hause nehmen durfte. Christine Platter als Floristin hat uns dabei wirklich in großartiger Weise mit allen möglichen Materialien und ihrem tollen Können unterstützt. Man kann den Fotos entnehmen, welch unglaublicher Fundus uns da zur Verfügung gestanden hat und welch tolle Adventkränze nach Hause genommen werden konnten.

Neben den Adventkränzen konnten die Kinder auch gemeinsam mit ihren Eltern selbst gebastelte Weihnachtskarten, Christbaumanhänger und Weihnachtsdeko wie z.B. ein selbst gestaltetes Teelicht als Erinnerung mitnehmen. Den wirklich netten Nachmittag rundete zum Abschluss noch eine gemeinsame Adventandacht mit unserer Pastoralassistentin Juliane ab.

Zum Abschluss des letzten Jahres haben wir noch mit Juliane einen kleinen Adventpfad in der Pfarrkirche Gries am Brenner vorbereitet, wobei den Kindern die Gelegenheit geboten wurde, die schöne Botschaft von Weihnachten auch selbst zu erkunden und zu entdecken.

Im heurigen Jahr konnten wir unsere Erstkommunionkinder nach dem Vorstellungsgottesdienst mit einer kleinen Stärkung überraschen. Auch organisierten wir gemeinsam mit dem GH Rose eine tolle Faschingsfeier am Bolzplatz in Gries. In der Fastenzeit konnten wir mit dem Verkauf einer Fastensuppe nach dem Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche Gries Euro 407,27 an Spenden für die Organisation Caritas im Wipptal, die Bedürftigen im Wipptal hilft, sammeln.

Es gibt noch einige Ideen, die wir für die Kinder und Familien in Gries in die Tat umsetzen möchten. Bei unseren Angeboten freuen wir uns über eure Teilnahme aber auch über eure freiwilligen Spenden, die helfen, mehr unserer Ideen für Familien in Gries in die Tat umzusetzen.

Text&Bilder: Team vom kath. Familienverband ZW Gries