Familienmesse mit Miniaufnahme in Obernberg

Im Rahmen einer tollen Familienmesse wurden am 9. Juli in Obernberg vier neue Ministranten in die Minischar aufgenommen: Aaron, Henry, Miriam und Raphaela. Pfarrer Gabriel und Pastoralassistentin Juliane hatten einiges für und mit allen Minis vorbereitet. Gemeinsam mit Juliane hatten die Minis ein kleines Rollenspiel eingeübt, in welchem die Worte der Lesung nachgespielt wurden, um diese für alle leichter verständlich zu machen. In seiner Predigt würdigte Gabriel die Tätigkeit der Minis auf humorvolle Art und Weise, bevor den neuen Ministranten ein kleines buntes Kreuz umgehängt wurde, welches bei jedem Ministrieren getragen werden darf.
Allen Minis überreichten Gabriel und Juliane dann ein von Gabriel unterschriebenes "Ministrantendiplom". Zugleich wurden zwei langjährige Ministranteninnen, Katharina und Aileen, mit einem kleinen Geschenk verabschiedet. Dann segnete Pfarrer Gabriel die Ministranten mitsamt ihren umgehängten Kreuzen, die Juliane für sie angefertigt hatte. Musikalisch umrahmt wurde die Familienmesse vom "OK-Chörli" aus Obernberg. Nach der Messe wurden an alle Mitfeiernden Teelichter verteilt, die Juliane mit einem Spruch aus dem Evangelium des Tages umwickelt hatte: "Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken."
Bei der anschließenden Agape vor dem Widum, die vom Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat vorbereitet worden war, gab es dann für alle Gelegenheit, noch ein bisschen miteinander zu "ratschen".

Text: Stefanie Strickner, Bilder: Stefanie und Christian Strickner und Agnes Grünerbl