Mini-Schnitzeljagd in Obernberg mit Juliane

Bei den Obernberger Ministranten war gleich nach der Zeugnisverteilung schon wieder Action angesagt: Juliane hatte in und um die Obernberger Pfarrkirche fünf zum Teil knifflige Rätselstationen rund um den Mini-Dienst aufgebaut. In drei Gruppen machten sich die Minis auf, um an jeder Station ein Puzzleteil zu sammeln und die Lösungswörter zu erraten, die zur nächsten Station führten. Da ging es einmal um die Bezeichnung der Gegenstände, die während der Hl. Messe vom Priester und den Minis verwendet werden oder darum, welche Antworten während des Gottesdienstes vom Volk gegeben oder welche Gesänge an welcher Stelle gesungen werden. Am meisten Kopfzerbrechen machte den Minis wohl die Aufgabe, welche Farben vom Priester und den Minis zu welcher Zeit im Kirchenjahr getragen werden, und auch ein langer Text in Geheimschrift konnte nur mit gutem Teamwork entschlüsselt werden. Wer am Ende alle fünf Lösungswörter geknackt hatte, konnte nun mithilfe der Puzzleteile das letzte Codewort erraten, welches die Schatztruhe mit dem Schokoschatz öffnete - was natürlich allen Gruppen gelang. Als Abschluss gab es noch für alle ein Eis am Stiel, das sich alle in der warmen Sonne schmecken ließen. Vielen Dank an Juliane fürs Ausdenken und Aufbauen der Stationen und für den netten Nachmittag, und danke an die Minis fürs fleißige und motivierte Mitraten!

Text und Bilder: Stefanie Strickner