Martinsfeier mit dem Kindergarten Gries

Am 11. November feiern wir den Namenstag des Hl. Martin. Dieser Heilige bringt die Botschaft Jesu in die Welt: Die Not sehen und nach eigenen Möglichkeiten handeln. Der Martinstag ist bekanntlich ein ganz besonderer Tag für unsere Kleinsten, die Kindergartenkinder. Aus diesem Anlass fand in Gries am Montag, den 13. November die Martinsfeier mit dem Kindergarten statt. In den Tagen vor dem großen Ereignis wurden die Kleinen von den "Tanten" auf diese Feier fleißig vorbereitet: Geschichten wurden erzählt, Lieder einstudiert, kleine Brote und Gänse aus süßem Teig gebacken und natürlich auch wunderschöne Laternen gebastelt. Als es dann am Montagabend dunkel wurde und endlich soweit war, waren alle schon sehr aufgeregt. Die Kinder zogen mit ihren hell erleuchteten Laternen singend vom Kindergarten in Richtung Kirche. Dort angekommen, empfing sie unser Pfarrer Gabriel und feierte mit ihnen eine schöne Andacht. Die Kindergartenkinder sangen auch Martinslieder und sagten ein Martinsgedicht auf. Zum Schluss segnete Pfarrer Gabriel noch die Brote und süßen Gänse, die anschließend an die Kinder verteilt wurden. Der Kindergarten Gries möchte sich für die nette Martinsfeier bei allen Helfern und besonders bei Pfarrer Gabriel recht herzlich bedanken.

Text: Martina Gatt, Bilder: Kindergarten Gries