Kommunionhelferschulung für den Seelsorgeraum

Acht eifrige HelferInnen aus unseren Pfarren, die gerne bereit sind, Pfarrer Gabriel und PA Juliane in ihrer tollen Arbeit für unseren Seelsorgeraum zu unterstützen, trafen sich Mitte Februar in Trins, um dort bei Pfarrer Gabriel und Pfarrer Krzysztof aus Trins eine Kommunionhelferschulung zu absolvieren. Zuerst erfuhren wir im Widum im Rahmen des Theorieteils Wissenswertes rund um den Dienst als Kommunionhelfer, inklusive Gestaltungsmöglichkeiten des Austeilens der Krankenkommunion. Nach einer kurzen aber gemütlichen Kaffeejause, die die Teilnehmer aus Trins gemeinam mit Pfarrer Krzysztof freundlicherweise organisiert hatten, folgte der praktische Teil dazu in der Pfarrkirche zum Hl. Georg in Trins. Mit viel Fingerspitzengefühl aber auch ein bisschen Spaß übten wir die verschiedenen Arten, wie die Hostie ausgeteilt werden kann und was dabei besonders zu beachten ist. Es war eine sehr interessante Erfahrung, und wir bedanken uns herzlich bei Pfarrer Gabriel und Pfarrer Krzysztof für die gute Einschulung und die große Geduld, mit der sie alle unsere "Was ist, wenn...?"-Fragen beantwortet haben sowie bei der Pfarre Trins für die Gastfreundschaft. So verfügt unser Seelsorgeraum nun über acht neue Kommunionhelfer, die nach Eintreffen der entsprechenden Urkunden der Diözese bei Gottesdiensten in der jeweiligen Pfarre offiziell mit dieser verantwortungsvollen Tätigkeit beauftragt werden.

Text: Stefanie Strickner, Bilder: Pfr. Gabriel Thomalla und Martina Lanthaler