Kirchenkonzert der Musikkapelle Obernberg und Cäciliensonntag

Rund um das Fest der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, gab es gleich zwei Gelegenheiten, den Klängen der Musikkapelle Obernberg in unserer Pfarrkirche zu lauschen. Erstmals spielte die Musikkapelle Mitte November ein Kirchenkonzert, das sehr gut besucht war. Wunderschön waren die Auswahl und Darbietung der Musikstücke.
Am Cäcliliensonntag gestaltete dann die Musikkapelle die Hl. Messe nicht nur musikalisch mit passenden, sehr schön dargebotenen Liedern sondern auch die Lesungen und die Fürbitten wurden von Mitgliedern der Musikkapelle vorgetragen. In den sehr ansprechenden, selbst formulierten Fürbitten baten die MusikantInnen um einen guten Ton nicht nur die Musik betreffend, sondern auch im Miteinander. Pfarrer Gabriel griff diesen Gedanken in seinen Dankesworten nochmals auf: Genau das ist die "message" (dt. Botschaft), die Gemeinschaft pflegen und respektvoll miteinander umgehen, Nöte anderer wahrnehmen und zu lindern versuchen.
Anlässlich des Cäciliensonntags bedankte sich Pfarrer Gabriel bei allen, die die Hl. Messen immer wieder feierlich musikalisch gestalten: Musikkapelle Obernberg, OK-Chörli, Maria-Luise und Steffi, eine Wertschätzung, über sich diese sehr freuten.

Text: Stefanie Strickner, Bild: Christian Strickner