Karwoche in St. Jodok

Zum ersten Mal in meiner Zeit als Obfrau des Pfarrgemeinderates feierte derselbe Priester die gesamte Karwoche mit uns. Den Beginn machte der Kirchenchor am Vorabend des Palmsonntags mit dem Passionskonzert "Die sieben Worte am Kreuz". Zur Einstimmung ein berührendes "zur Ruhe kommen" nach den stressigen Wochen.
Am Gründonnerstag wurde dann erstmals eine Fußwaschung vorgenommen. Für alle Kirchenbesucher ein Erlebnis. Alle fünf Tage konnten in einer voll besetzten Kirche gefeiert werden. Die Anforderungen an unsere Mesner, Minis, Lektoren und mich als Kantor waren vielfältig und sehr herausfordernd. In der Ausführung dann aber war es sehr feierlich und schön. Einmal mehr wurde gezeigt, dass es auch interessant sein kann, wenn der alte Zopf aufgelöst und etwas Neues geboten wird. Ein besonderer Dank gilt unseren Minis, die an allen drei Tagen vollzählig die Hl. Messen mitgefeiert haben. Im Namen der Pfarrgemeinde bedanke ich mich bei Pfarrer Gabriel für die Vorbereitung und Feier der Karwoche, die uns sicher in guter Erinnerung bleiben wird.

Text: Irmgard Leitner, Bilder: Irmgard Leitner und Lukas Gatt