Herbst-Pfarrblatt ist nun online...

Soll das Pfarrblatt in der Print-Ausgabe auch in Zukunft erscheinen?

Gratis, aber nicht kostenlos, so lautet das Motto, wenn es um die Unterstützung des Pfarrblattes geht. Dieses Mitteilungsheft informiert umfassend über das Pfarrleben unserer Gemeinden. Der Bezug war immer gratis. Doch der Druck und der Versand waren nie kostenlos.
In bin froh, dass sich in der letzten Zeit ein tüchtiges Redaktionsteam gebildet hat, das fleißig die Beiträge aus allen kirchlichen Bereichen schreibt und veröffentlicht. Dafür ein herzliches Dankeschön.
In der letzten Zeit ist immer wieder die Frage aufgetaucht: Soll das Pfarrblatt in der Print-Ausgabe auch in Zukunft erscheinen? Wäre vielleicht nicht angemessener, wenn das Pfarrblatt nur noch online erscheint? Viele Leute haben doch einen PC, einen Laptop oder ein Smartphone. Sie können also selber das Pfarrblatt ausdrucken oder vielleicht online lesen! Viele waren wiederum der Meinung, zwei Ausgaben im Jahr würden ausreichen. So können der Aufwand und die Kosten reduziert werden. Ein Überblick über die Kosten: Drei Ausgaben pro Jahr mit einer Auflage von 1.300 Exemplaren haben ca. EUR 4.000,00 gekostet, ca. EUR 1.000,00 davon waren Versandkosten. Es ist auch wahr, dass die Corona-Maßnahmen viele veranlasst haben, das Pfarrblatt im Internet zu lesen. Im Durchschnitt gibt es ca. 10 Aufrufe pro Tag, in den letzten sechs Monaten waren es ungefähr 1700. Wir haben uns deshalb entschieden, dass der Druck von 500 Exemplaren  ausreichen würde, um alle Interessierten zu erreichen. Das aktuelle Pfarrblatt wird bei den Schriftenständen in unseren Pfarrkirchen ausgelegt und kann dort abgeholt werden. Über eine Spende würden wir uns sehr freuen. Danke! (pfr.)