Gipfelmesse am Muttenkopf für verstorbene Bergretter der Bergrettung Gries/Obernberg

Alle paar Jahre wird auf der Mutte, wie sie von den Einheimischen genannt wird, eine Gipfelmesse für die verstorbenen Bergrettungskameraden abgehalten.

Amos, unser Aushilfspriester, hat sich bereiterklärt, den Gipfel zu erklimmen und die Hl. Messe zu zelebrieren, und ein paar Musikanten der Musikkapelle Obernberg umrahmten die Hl. Messe musikalisch. In seiner Predigt sagte Amos, dass Gott mit dem Volk Israel auf dem Berg Sinai einen Bund geschlossen hat. Jesus hat das wahre Glück auf dem Berg gepredigt. Am Berg spürt man Freude und Frieden, obwohl es manchmal anstrengend ist. Der Prophet Jesaja sagt: "Gott wird ein Mahl mit seinem Volk auf dem Berg halten." An diesem Tag durften alle miteinander die Eucharistie am Berg feiern. Also Bund, Freude und Feier auf dem Berg. Danke an alle, denen der Weg nicht zu weit war, um mitzufeiern.

Text und Bilder: Martina Lanthaler

Gebet des Bergsteigers
Herr, du selbst hast die Berge geliebt. Auf einem Berg hast du uns das Beten gelehrt.
Auf einem Berg hast du die Friedfertigen gepriesen und die Verfolgten getröstet.
Auf einem Berg hast du dein Leben hingegeben für deine Freunde.
Von einem Berg aus bist du zurückgekehrt in die Unendlichkeit des Vaters.
Herr, auch ich liebe die Berge.
Die schönsten Gipfel unserer Heimat sind mit dem Kreuz geschmückt, diesem Zeichen deines Todes, das zum Zeichen unserer Hoffnung und Erlösung wurde.
Herr, ich steige so gerne auf die Berge der Heimat, weil der Weg zu dir über deren Gipfel führt.
Lass uns Menschen in den Wundern der Natur deine Größe erkennen.
Lass uns immer wieder gesund von den Höhen ins Tal zurückkehren, in der festen Überzeugung, dort oben in deinen Werken auch dir selbst begegnet zu sein.