From Zero to Hero

Oder auch: Wie wird man vom Versager zum Helden? Dieser Frage widmet sich Pfarrer Gabriel in einer Einkehrtagsreihe, die jeweils an einem Nachmittag im Monat im Gasthof Handl in Schönberg stattfindet. In den Impulsvorträgen stellt Pfarrer Gabriel uns ungewöhnliche Vorbilder aus der Hl. Schrift vor. Ausgestoßene, Menschen am Rande der Gesellschaft, Versager, Menschen die zu beschäftigt in ihrem Alltag waren, um sich für Gott/Jesus zu interessieren UND wie Gott eben diese trotz oder sogar wegen ihrer Fehler und Sünden auserwählt hat, um seine Helden zu werden.
Zum Beispiel Dina, die Frau am Jakobsbrunnen, die in der größten Mittagshitze zum Brunnen geht um Wasser heim zu schleppen, um niemandem begegnen zu müssen, weil sie von der Gesellschaft verachtet wird. Als Jesus sie anspricht, wir sie zu einer der Ersten, die seine Botschaft weiterträgt und in ihrer Begeisterung ihre ganze Stadt überzeugt.
Oder Petrus, der sich am Anfang gar nicht so recht für Jesus interessieren will, weil er anderes im Kopf hat. Den erst sein Bruder Andreas zu Jesus hinführen muss, damit Jesus ihn ansprechen kann. Petrus, der in einer Nacht vom Großmaul zum Verleugner Jesu wird und trotzdem auserwählt wird, Gottes Kirche anzuführen. Mit diesen und noch vielen Beispielen mehr will uns Pfarrer Gabriel zeigen, dass für Gott kein Mensch zu klein, schwach oder schlecht wäre, um aus ihm einen Helden zu machen – wenn wir uns nur von IHM ansprechen lassen!
Drei weitere Einkehrnachmittage aus dieser Reihe wird es noch geben: Am Donnerstag, 14. März, Donnerstag, 25. April und Mittwoch, 29. Mai um jeweils 14.00 Uhr. Alle Einkehrnachmittage beginnen mit einem Impuls zu interessanten und unerwarteten Figuren und was wir von ihnen lernen können. Um 15.00 Uhr findet eine Hl. Messe statt und im Anschluss ist Zeit zur Aussprache bzw. Beichte bei Pfarrer Gabriel oder zum Austausch mit den anderen Teilnehmern bei Kaffee und Kuchen – großartig bewirtet vom Gasthof Handl unter Agnes Steixner. Jeder Einkehrnachmittag endet gegen 17.00/17.30 Uhr mit dem gemeinsamen Gebet der Vesper.

Text: Agnes Grünerbl, Bilder: Kurt Schletterer