Feier der Erstkommunion in St. Jodok

Am Weißen Sonntag durften sieben Kinder in der Pfarre St. Jodok ihre erste Hl. Kommunion feiern. Die Erstkommunionkinder versammelten sich gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und Bekannten am Sonntagmorgen beim Gemeindehaus, wo die Sonne mit den Gesichtern der Kinder um die Wette strahlte. In einem von der Musikkapelle begleiteten, feierlichen Einzug ging es zur Pfarrkirche, wo mit großem Glockengeläut die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern empfangen wurden. Zu dem Motto der Erstkommunion „Jedes Kind hat einen Engel“ eröffneten die Kinder mit dem Lied „Mögen Engel dich begleiten“ die Hl. Messe. Alle Erstkommunikanten durften ihren Festgottesdienst selbst aktiv mitgestalten: Bei der Begrüßung und Gabenbereitung sowie bei den Kyrie-Rufen und Fürbitten haben die Kinder Texte vorgelesen.
Während des Gottesdienstes war richtig zu spüren, wie andächtig die Erstkommunionkinder den Messablauf verfolgten. In der Predigt zeigte Pfarrer Gabriel auf, wie wertvoll Jesus jeder Einzelne ist und wie nahe er jedem sein möchte. So hat er die Kinder eingeladen, an dieser Erfahrung des Mahl Haltens mit Jesus festzuhalten und immer wieder diese Gemeinschaft mit ihm zu suchen. Zum Vater unser durften sich alle Kinder um den Altar versammeln und Hand in Hand singen und sich anschließend den Frieden weiterschenken.
Dann kam der feierlichste Moment: Der Empfang der ersten Hl. Kommunion unter beiderlei Gestalt, in Leib und Blut Christi. Die Kinder durften zum ersten Mal die Mahlgemeinschaft mit Jesus Christus und seine Liebe zu jedem Einzelnen erleben.
Am Ende der Hl. Messe bedankten sich die Erstkommunionkinder bei allen Mitfeiernden. Pfarrer Gabriel freute sich über alle, die zum Gelingen der Erstkommunionfeier durch Vorbereitung des Gottesdienstes und der Kirche beigetragen haben. Unser Pfarrer hat die Hl. Messe wundervoll gestaltet und versteht es auch sehr gut, auf die Jüngsten einzugehen und hätte sie gleich motiviert, als Ministranten sich weiterhin mitzuarbeiten. Mit dem Schlusssegen und dem großen Auszug mit der Musikkapelle endete der festliche Erstkommuniongottesdienst.
Wir möchten uns recht herzlich bei allen bedanken, die mit uns so ein wundervolles Fest gefeiert haben und uns dabei unterstützt haben: Unserem Pfarrer Gabriel, den Mesnern Heinrich und Lukas sowie den Ministrantinnen für die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes, Irmgard Leitner und Irmi Schmölzer-Lener für die musikalische Umrahmung des Einzuges, der Musikkapelle Vals – St. Jodok, der Bläsergruppe für die musikalische Umrahmung in der Kirche, dem Religionslehrer Markus und der Direktorin Bernadette für die Vorbereitung auf die Erstkommunion, dem Familienverband Vals – St. Jodok, allen Eltern für die Unterstützung und allen Verwandten und Bekannten für die schönes Feier.

Die Erstkommunionkinder:
Valentina, Zoe, Carina, Madlen, Kilian, Lukas und Josef