Feier der Erstkommunion in Obernberg

Bei traumhaftem Wetter durften die vier Kinder Domenic, Judith, Katharina und Samuel heuer am Weißen Sonntag ihre Erstkommunion unter dem Thema „Unter dem Regenbogen – Wo Himmel und Erde sich berühren!“ feiern. Nach dem Einzug mit der Musikkapelle starteten die Kinder, die tatkräftig von ihren KollegInnen aus der VS Obernberg unterstützt wurden, gleich mit dem ersten schönen Themenlied und sangen kräftig „Da berühren sich Himmel und Erde“. Religionslehrer Michael hatte alle Lieder gut mit der ganzen Schule eingeübt, und während der Messe wurden alle musikalisch vom OK-Chörli unterstützt. Die Kinder lasen Kyrierufe und Fürbitten vor, brachten Kelch, Wein und Wasser zum Altar. Auch beim Evangelium hatten sie gut aufgepasst und antworteten eifrig auf Pfarrer Gabriels Fragen dazu, sie konnten sich gut erinnern, was in der Geschichte mit Jesus und den Schwestern Martha und Maria passiert ist und dass es ganz wichtig ist, Jesus zuzuhören. Beim Vaterunser durften sich alle Kinder um den Altar versammeln und gemeinsam mit Pfarrer Gabriel singen und tanzen. Und dann war endlich der große Moment gekommen, und sie durften zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Pfarrer Gabriel segnete die Geschenke, darunter für jedes Kind ein kleines Kreuz, das sie sich beim Kinderkreuzweg nach Maria Locherboden ausgesucht hatten. Zum Abschluss bat er die Kinder, ihre Freundschaft mit Jesus niemals zu vergessen. Nach dem Abschlusslied „Ein Regenbogen“ zogen die Kinder mit der Musikkapelle wieder zurück bis zur Volksschule, wo diese bei strahlendem Sonnenschein noch einige Stücke für die Kinder und ihre Gäste spielten. Die Kinder und ihre Eltern bedanken sich herzlich bei Pfarrer Gabriel und Religionslehrer Michael sowie allen anderen, die dazu beigetragen haben, für die wunderschöne Erstkommunionfeier.

Text: Stefanie Strickner, Bild: Alexander Schmidt