Fahrzeugsegnung bei der FF Obernberg

Im Rahmen eines feierlichen Festgottesdienstes segnete Pfarrer Gabriel am Sonntag, den 23. Juli 2023 das neue Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Obernberg. Da die FF Obernberg an den vorigen beiden Tagen den Bezirksnassleistungsbewerb veranstaltet hatte, fand die Segnung vor schöner Kulisse am Bewerbsgelände in der Waldesruh statt.
In seiner bewegenden Predigt lobte Pfarrer Gabriel die Feuerwehrmänner und -frauen für ihren mutigen Einsatz zur Rettung und Bergung von Menschen, Trockenlegung von überfluteten Kellern usw., wodurch diese äußere Gefahren abzuwenden versuchen. Er warnte jedoch zugleich auch vor nicht sichtbaren Gefahren wie Neid, Missgunst und dergleichen und ermutigte die Feuerwehrmänner und -frauen, sich zu bemühen, solche Gefahren gleichermaßen abzuwehren, indem sie ihren Glauben leben, das Gute tun und ihre Gemeinschaft stets gut pflegen. Dann kann der Vorsatz der Feuerwehr "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr" bestmöglich umgesetzt werden.

Text: Stefanie Strickner, Bilder: Stefanie Strickner und Helmut Lanthaler