Erstkommunion in Schmirn

Am 14.04. war es für insgesamt 6 Kinder aus der Gemeinde Schmirn soweit und sie durften zusammen mit der Pfarrgemeinde und ihren Gästen die heilige Erstkommunion feiern. Bei prachtvollem Wetter begleitete die Musik Kapelle Schmirn die Kinder samt Pfarrer Gabriel zum Gottesdienst in die Kirche. Das Motto der diesjährigen Erstkommunion lautete: „Jesus öffnet unser Herz“. In der Vorbereitung konnten Arian, Emily, Hannah, Hannes, Philipp und Tobias zusammen mit ihren Müttern verschiedene Stationen Rund um die Erstkommunion erleben und erfahren. Es wurde ein Altarplakat gestaltet, Kerzen personalisiert dekoriert und Kreuze gebastelt. Besonders schön war das Brotbacken mit den Mamas. Nach der Kirchenbesichtigung mit Pfarrer Gabriel und PGR-Obfrau Anna hatte unserer Pastoralassistentin Juliane noch die Gelegenheit mit den Kindern über das Thema „Brot“ zu sprechen. Auf dem gemeinsamen Weg hin zur Freier gab es Platz für persönliche Geschichten, interessante Gespräche über Gott in der Welt und aus der Bibel, die Begleitung in die Erstbeichte und viel Vorbereitung und Einblicke zum Thema „Was wir in der Messe feiern“. Wichtig war es uns, die Kinder einzustimmen und mitzunehmen in die Tradition unserer Kirche und somit ergab sich auch, dass sie die Messe – unterstützt von ihren Lehrerinnen Magdalena und Gabi – voll mitgestaltet haben. Von der Begrüßung, über die Lesung, Gabenbereitung und Fürbitten – alles wurde von den Kindern gelesen und mit Begeisterung vorgetragen. Unterrahmt wurde die Messe vom Kinderchor Schmirn und Bernadette an der Orgel. Es war eine launige und stimmungsvolle musikalische Gestaltung für diesen besonderen Tag. Nach der Messe spielte die Musikkapelle noch für die Gottesdienstgemeinde und die Kinder vor der Kirche auf und das bat bei strahlendem Sonnenschein einen schönen Ausklang. Im Namen der Kinder und der Familien möchten wir uns bei allen beteiligten Personen für die Organisation, Hilfe, Gestaltung und Begleitung dieser Erstkommunion bedanken. Es war eine unvergessliche Zeit und ein wunderschöner Tag. Danke!

Text Natalie Margreiter, Fotos Lukas Pfurtscheller, Elisabeth Mair