Erntedankfeier am 27.09.2020 in Obernberg

Auch dieses Jahr machten es wieder viele fleißige Hände der Jungbauernschaft Obernberg möglich, dass am 27.09.2020 in der Pfarrkirche Obernberg der Erntedankgottesdienst gefeiert wurde. Die Jungbauernschaft Obernberg brachten die über den Sommer geernteten Gaben in die Kirche und schmückten den Altarraum zu Ehre Gottes mit der gebundenen Erntedankkrone.

Das Erntedankfest soll den Dank für das Leben, die Fülle an Früchten der Erde und der menschlichen Arbeit zum Ausdruck bringen. In der Lesung und in den Fürbitten, vorgetragen durch die Jungbauernschaft Obernberg, wurde diese Dankbarkeit vor Gott getragen, welcher mit seiner schützenden Hand für eine Erntezeit ohne größere Naturkatastrophen Sorge getragen hat. In den vergangenen Jahren hat das Erntedankfest angesichts dieser Umweltereignisse an Bedeutung gewonnen, sodass wir alle die Bewahrung und Erhaltung der Schöpfung, die Solidarität und die Fürsorge für Mensch, Tier und Natur aus diesem Fest heraus mitnehmen sollten.

Durch das Mitwirken der Jungbauernschaft in der Pfarrgemeinde können die religiösen Bräuche und Traditionen am Leben erhalten werden und bereichern das Zusammenleben in unserer Pfarrgemeinde. Auch die musikalische Umrahmung der Erntedankfeier durch eine Bläsergruppe der Jungbauernschaft Obernberg, brachte diese Gemeinschaft mit der Pfarrgemeinde zum Ausdruck.

Am Ende des Gottesdienstes wurden die von den Jungbauern vorbereiteten und vom Herr Pfarrer Ioan gesegneten Erntedanksträuße an die Pfarrgemeinde ausgeteilt. Die aus Korn gebundenen Sträuße sollen zu Hause beim Kreuz ihren Platz finden und unserer Dankbarkeit symbolisieren.

Die Pfarrgemeinde bedankt sich bei den Jungbauern Obernberg für die Mitgestaltung des Gottesdienstes, wodurch der Gottesdienst zu einem feierlichen Dankesfest geworden ist.

(Text: Strickner Christian, Bild: Annewanter Isabella)