Durchgeführte Maßnahmen am Turm der Pfarrkirche Vinaders

Die vollflächige, dünnschichtige Überputzung mit Farbanstrich der letzten Restaurierung wurde mittels abfräsen, abschleifen und Partikelstrahlverfahren bis auf die tragfähige Romanzement-Oberfläche entfernt. Der gesamte Turmhelm inkl. Giebelfläche wurde mittels Dampfstrahler gereinigt. Risse, Löcher und großflächige Fehlstellen wurden mit Romanzement verkittet. Auf das Erhöhen der Wassereinläufe konnte verzichtet werden. Durch das Entfernen der Überputzung nimmt der Turmhelm wieder Wasser auf. Dadurch ist die Wassermenge nicht mehr so groß, sodass es zu keinem Überlaufen mehr kommt. Im Bereich des Dachanschlusses lag der Putz großteils hohl ohne Verbindung zum Untergrund. Hier wurde Rippenstreckmetall als Putzträger zur Rissüberbrückung angebracht. Die Kirchturmuhren, die bis 2005 aufgemalen waren, wurden freigelegt. Die Uhrblätter neu aufgezeichnet und mit Keim Granital aufgemalt, und die acht Holzjalousien mit pigmentierter Leinölfarbe gestrichen. (Ing. Christian Bartl)

Seelsorgeraum Oberes Wipptal

Zur vorigen Seite







KONTAKT

Seelsorgeraumbüro
Frau Martina Gatt
6456 Gries am Brenner 59

Tel:+43 676 8730 7752
E-Mail: pfarre.griesambrenner@dibk.at


Pfarrer Ioan Budulai

6156 Gries am Brenner 61
Tel: +43 676 8730 7760


DER GLAUBE DER KIRCHE

SAKRAMENTE

TAGESLESUNG

STUNDENBUCH

TAGESHEILIGER


BÜROZEITEN

Mittwoch & Donnerstag, 09.00 - 12.00 Uhr.




Copyright © Seelsorgeraum Oberes Wipptal - Alle Rechte vorbehalten.