Die Lange Nacht der Kirchen in Schmirn

Schon bevor ich begonnen habe im Seelsorgeraum zu arbeiten, war es ein Wunsch die Lange Nacht der Kirchen in unser Dekanat zu bringen. Bei der LNDK geht es darum zu zeigen, was Kirche alles sein kann. Eine Verbindung von Tradition und Moderne, Bekanntem und Neuem. Ein Ort für den Menschen und seine Beziehung zu Gott. Umso mehr freut es mich, dass der Vorschlag hier im Oberen Wipptal gleich auf viel Begeisterung gestoßen ist. Die Pfarre Schmirn hat sich bereiterklärt die ersten Gastgeber zu werden. In kürzester Zeit stand ein Plan für die Gestaltung. Der Pfarrgemeinderat Schmirn, der katholische Familienverband, die Musikkapelle, der gemischte Chor und die Dekanatsjugendstelle haben sich zusammengetan um einen schönen Abend zu organisieren. Ein Dankeschön geht auch an Katharina, Lukas und Leonhard, die unsere Nacht so stimmungsvoll begonnen haben. Neben drei musikalischen Highlights ab es Gebetsimpulse, welche auf das Thema der LNDK 2023 abgestimmt waren. Im Kirchenraum konnte man nicht nur zuhören, beten und sich umschauen, sondern auch selbst aktiv werden. Neben verschiedenen Impulsen waren auch zwei Fresken besonders in Szene gesetzt. Die Schmirner Kirche wurde in ein besonderes Licht getaucht und an den Ausgängen erwartete jeden ein persönlicher Segen und ein kleines Andenken. Rund um die Kirche führten uns die Lichter zum Widum, wo großartig aufgetischt wurde und man herzliche Gastfreundschaft pflegte. Dort konnten sich alle Besucher mit den verschiedenen Köstlichkeiten stärken und austauschen. Vergelt’s Gott an das Team rund um die LNDK. Vielleicht ist ja eine neue Tradition im Seelsorgeraum entstanden und wir können uns schon auf die Einladung in die nächste Pfarre bei uns freuen.

Text: Juliane Strickner, Fotos: Juliane Strickner und Maria Muigg