Der Fall Jesus – die etwas andere Passion am Karfreitag in Vinaders

Bei der Karfreitagsliturgie am 29. März 2024 um 17.00 Uhr in Vinaders wurde heuer erstmals anstatt der herkömmlichen Passion ein Rollenspiel aufgeführt. Der Ermittler befragte dabei zehn Bürger und Beamte der Stadt Jerusalem nach ihren Eindrücken, die sie als Augenzeugen oder als Beteiligte des Prozesses gegen Jesus von Nazareth gewonnen haben. Ihre Antworten waren berührend und ließen noch viel mehr als bei der herkömmlichen Passion erahnen, welches Leid Jesus über sich ergehen lassen musste. Herzlichen Dank an Pastoralassistentin Juliane für das Zelebrieren der Karfreitagsliturgie und die Vorbereitung, den elf Lektoren, den Ministranten, dem Kantor und natürlich den vielen Kirchenbesuchern, die sich die etwas andere Passion nicht entgehen ließen.

Text: Erwin Hechenblaikner, Fotos: Maria Hackl

"Der Fall Jesus" Leidensgeschichte
[Hier kannst Du mehr darüber lesen...]