Corona-Schutzmaßnahmen für den Besuch der Gottesdienste

Corona-Schutzmaßnahmen für den Besuch der Gottesdienste ab 16. Mai 2020 im Seelsorgeraum Oberes Wipptal

Liebe KirchenbesucherInnen!

Nach längerer Zeit ist es uns ab 15. Mai 2020 wieder erlaubt, Gottesdienste in unseren Pfarrkirchen zu feiern. Die Gottesdienste werden ab 16.05.2020 nunmehr wieder wie gewohnt jeden Samstag und jeden Sonntag stattfinden. Auch die Maiandachten werden wieder möglich sein.

Uns wurden aufgrund der COVID-19-Bestimmungen jedoch von der Regierung und der Bischofskonferenz Beschränkungen auferlegt.

• Es ist lediglich einer beschränkten Anzahl an Personen erlaubt, die Gottesdienste in der Kirche mitzufeiern. Wir haben die Plätze, die von den Kirchenbesuchern besetzt werden dürfen, um die vorgeschriebenen Abstände einzuhalten, mit Willkommenskärtchen gekennzeichnet. Nur die gekennzeichneten Plätze dürfen besetzt werden. Sobald diese Plätze besetzt sind, müssen weitere Kirchenbesucher vom vorgeschriebenen Ordnerdienst leider gebeten werden, die Messe außerhalb der Kirche am Friedhof mitzufeiern. In diesem Fall wird der Außenlautsprecher in Betrieb genommen.
  • Vor dem Betreten der Kirche müssen die Hände am dafür im Vorraum aufgestellten Desinfektionsständer desinfiziert werden.
  • BesucherInnen der Messen müssen einen Mund- und Nasenschutz, wie beim Einkaufen in den Geschäften vorgeschrieben, tragen. Die Schutzmasken sind bitte mitzubringen, da wir von der Diözese nur eine sehr geringe Anzahl davon erhalten haben.

Wir bitten Euch, diese für Euch, aber auch für uns unangenehmen Verhaltensregeln im Sinne der Gesundheit einzuhalten, da die Pfarrverantwortlichen (Pfarrer, Pfarrgemeinderatsobmann oder -obfrau) ansonsten zur Rechenschaft gezogen werden können und die Kirche bei Zuwiderhandeln gegen die Vorschriften wieder behördlich geschlossen werden kann. Weitere Informationen mögen bitte aus der Homepage des Seelsorgeraumes Oberes Wipptal entnommen werden.

Wir freuen uns, wieder mit Euch die Gottesdienste feiern zu dürfen und bitten euch um Verständnis für die ungewohnten Maßnahmen.

Seelsorgeraumrat Oberes Wipptal