„Mia g'frein ins auf die Erstkommunion!“

Schon seit Wochen und Monaten fiebern die 6 Kinder aus Gries und Vinaders auf den 01. Mai 2022 hin. Denn dann ist es endlich soweit und die Kinder Sharon Saurwein, Emely Lechner, Francesco Nagele-Höllrigl, Niklas Hartlieb, Sarah Gstrein und Ameli Bacher dürfen ihre Erstkommunion feiern.

Doch bevor es so weit ist, muss man sich auch ordentlich darauf vorbereiten.

Ganz unter dem Motto „Mit Jesus in einem Boot“ wurde im Jungscharraum Gries fleißig und mit viel Eifer gebastelt und gemalt. So entstanden wunderschöne Kerzen, zauberhafte Fische und Boote.

Natürlich wurden die Kinder nicht nur von den Eltern auf ihren großen Tag vorbereitet.

Bei den zwei Vorbereitungsmessen am 11. Februar und am 11. März haben die Kinder ausführlich mit Herrn Pfarrer Ioan über das Gebet gesprochen. Die Wörter „Eucharistie“ und „Kommunion“ wurden erörtert und die Kinder durften die Fürbitten vortragen. Voller Begeisterung tanzten und sangen sie noch gemeinsam ein lautstarkes „Gottes Liebe ist soo wunderbar!“ und freuten sich schon auf den nächsten Unterricht.

Am 20. März durften die Kinder sich dann bei der hl. Messe in Gries vorstellen und ihre gebastelten und gesegneten Kerzen entzünden. Dabei haben die Kinder deutlich klargemacht: „Mia g‘frein ins auf die Erstkommunion!“

In den nächsten Wochen steht noch die Gestaltung des Altartuches und Brotbacken an. Kurz vor Ostern wird es auch noch einen Kinderkreuzweg bei der Kapelle St. Jakob geben. Wir hoffen unsere Erstkommunionskinder damit bestens vorbereitet zu haben und bedanken uns bei allen Beteiligten, welche hierbei dazu beigetragen haben. (Bacher Michaela)