Bete zu Jesus daheim!

Die Seelsorgeräume Oberes Wipptal und Inntal haben eine neue Broschüre über das Gebet für erwachsene Christen herausgegeben. Für jeden Tag, am Morgen und am Abend, findet man ein schönes Gebet mit ansprechenden Bildern. Sie wird bei den Schriftenständen in unseren Pfarrkirchen ausgelegt und kann dort abgeholt werden. Das Gebet ist für einen Christen kein Luxus. Es ist auch nicht wie ein schönes Gewand, das wir nur an den Feiertagen und besonderen Anlässen anziehen dürfen. „Das Gebet ist die Aufmerksamkeit der Seele, die sich auf Jesus konzentriert. Je mehr man Jesus liebt, desto besser betet man“, sagte einmal Charles de Foucauld (1858-1916). Und ich würde hinzufügen: Je öfter man betet, desto näher bewegt man sich auf Jesus zu. Gerade in einer Zeit der Verunsicherung und Panikmacherei sind wir eingeladen, den sicheren Halt durch das Gebet zu finden. (pfr.)