Erstkommunion in St. Jodok

Im April musste die Erstkommunion aufgrund der Corona-Bestimmungen leider abgesagt und konnte nun am Sonntag, dem 20. September 2020 bei strahlend schönem Wetter gefeiert werden!

Unter dem Motto „ Jesus, unser Leuchtturm im Meer des Lebens“ spendete unser Pfarrer Ioan Budulai unseren Erstkommunionkindern Florian, Pia, Fiona, Carina, Tobias, Emily, Emma und Melinda das Sakrament der ersten heiligen Kommunion.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Pfarrer  für die würdevolle Gestaltung der heiligen Messe und den damit verbundenen Vorbereitungen sehr herzlich bedanken.

Die Erstkommunionkinder waren bei diesem Gottesdienst vielfältig engagiert. Sie begrüßten die mitfeiernden Gäste, lasen die Kyrie- Rufe und die Fürbitten. Im Rahmen einer kleinen Prozession brachten die Kinder die Gaben zum Altar.

Unsere 8 Erstkommunionkinder trugen auch gemeinsam mit ihrem Religionslehrer Markus und der Bläsergruppe ´Wipp-Brass´ zu einer sehr schönen musikalischen Umrahmung dieser kirchlichen Feier bei.

Der erste Empfang der heiligen Kommunion war sicherlich für jedes unserer Erstkommunionkinder ein besonderer Moment und so konnte man auch in der Kirche förmlich die gespannte Stimmung, Erwartung und Vorfreude spüren, als es zu diesem großen und bedeutsamen Moment gekommen war.

Es war für uns alle in der Kirche sehr schön mit anzusehen, wie dankbar, zufrieden und auch stolz unsere Erstkommunionkinder waren und so gilt auch ihnen großer Dank und Anerkennung für die wunderbare Gestaltung dieser Messe.

Ein aufrichtiges und großes DANKE an alle die dazu beitrugen, dass die Erstkommunion ein gelungenes Fest wurde. An die Eltern für die tollen Ideen und den Einsatz bei den Vorbereitungen, für alle bedeutsamen Dienste in der Kirche, der Musikkapelle Vals/St. Jodok  für den würdevollen Einzug, der Bläsergruppe ´Wipp-Brass´ für die schöne musikalische Umrahmung , unserer Lehrerin Bernadette und unserem Religionslehrer Markus für die großartige Unterstützung, Geduld und Begleitung unserer Erstkommunionkinder, der Pfarre und dem Familienverband für die netten Geschenke und Aufmerksamkeiten.

Durch das Mitgestalten der Kinder, dem Sonnenschein, der Musik und den Gästen wurde die erste Kommunion als Gemeinschaft mit Jesu spürbar und unvergesslich. Es war ein toller Tag.

(Text: Dagmar Eller; Fotos: Andreas Wegscheider)