Wiedereröffnung des Arche-Tirol-Hauses in St. Jodok

Mit einem stillen Gedenken an die Betroffenen der schrecklichen Gasexplosion am 23. September begann der Dankgottesdienst zur Wiedereröffnung vom Arche-Haus in St. Jodok. In fünfmonatiger Bauzeit wurde das, im Kern sehr alte Gebäude, das schon viele Um- und Zubauten erlebt hatte, umfassend saniert. Während dieser Zeit wohnten die Bewohnerinnen und Bewohner im Arche-Haus in Steinach.
In seiner Predigt betonte Bischofsvikar Mag. Jakob Bürgler die Bedeutung vom „Mehrwert“ des Glaubens und der Dankbarkeit. „Dankbarkeit wächst dort, wo ich mich beschenkt weiß. Und beschenkt werden kann ich nur, wenn ich nicht alles selber in der Hand habe, wenn ich auf andere angewiesen bin, wenn ich hilfsbedürftig bin.“ Unter der Leitung von Irmgard Leitner wurde der Gottesdienst musikalisch sehr feierlich gestaltet. Nach dem Segensgebet für das frisch renovierte Arche-Haus ging der Priester mit Weihwasser und Weihrauch durch alle Räume des Hauses.
Beim Festakt im Gemeindehaus dankte die Obfrau der Arche, Frau Mag. Petra Teissl, vor allem den Baufirmen für ihre gute und engagierte Arbeit und der Bevölkerung von St. Jodok für die Geduld während der Umbauarbeiten. Bürgermeister Klaus Ungerank hob in seinen Grußworten die gute Integration der Arche in die Dorfgemeinschaft hervor. Landesrätin Gabriele Fischer nannte die Arche ein „Leuchtturmprojekt“, wo Inklusion gelebt wird.
Bläser der Musikkapelle St. Jodok/Vals umrahmten den Festakt. Bei gutem Essen, zubereitet vom Geraerhof, und köstlichen Kuchen klang der Festakt aus. Allen, die zum Gelingen des Umbaus, zum feierlichen Gottesdienst und zum Festakt beigetragen haben, ein ganz herzliches „Vergelt’s Gott“. (Gottfried Lamprecht, Leiter der Archegemeinschaft)

Seelsorgeraum Oberes Wipptal
 

Zur vorigen Seite







KONTAKT

Seelsorgeraumbüro
Frau Martina Gatt
6456 Gries am Brenner 59

Tel:+43 676 8730 7752
E-Mail: pfarre.griesambrenner@dibk.at


Pfarrer Ioan Budulai

6156 Gries am Brenner 61
Tel: +43 676 8730 7760


DER GLAUBE DER KIRCHE

SAKRAMENTE

TAGESLESUNG

STUNDENBUCH

TAGESHEILIGER


BÜROZEITEN

Mittwoch & Donnerstag, 09.00 - 12.00 Uhr.




Copyright © Seelsorgeraum Oberes Wipptal - Alle Rechte vorbehalten.